Laser-Behandlung

Der Laser wird schon seit langer Zeit in der Zahnmedizin eingesetzt. Das Wort Laser ist ein zusammengesetztes Wort und kommt von:

• L - Ligth
  • A - Amplification by
  • S - Stimulated
  • E - Emission
  • R - Radiation (Lichtverstärkung durch angeregte Aussendung von Strahlen)

Die sanfte Kraft des Laserstrahls wird erfolgreich bei Wurzelkanalbehandlungen, Parodontitisbehandlung sowie Herpes-und Aphten-Bekämpfung von Zahnärzten benutzt. Da, wo eine lokale und gezielte Abtötung der Bakterien und Viren erforderlich ist um eine Entzündung zu bekämpfen, kommt der rote Lichtstrahl zur Hilfe. Zum Beispiel bei der Herpesbehandlung wird die Laserfaser kontaktlos über die befallene Stelle gehalten, dabei spürt der Patient nur Wärme. Die Viren werden schon nach einigen Minuten erfolgreich vernichtet und es kommt zu einer schnelleren und schmerzlosen Heilung.

Bei der Desinfizierung der entzündeten und bakteriell besiedelten Wurzelkanäle (Wurzelkanalbehandlung) und Zahnfleischtaschen (Parodontitisbehandlung) wird die dünne Laserfaser unter Lokalbetäubung drucklos in den Wurzelkanal bzw. Zahnfleischtasche eingeführt, damit der Lichtimpuls dort abgegeben werden kann. Auch bei der Periimplantitisbehandlung (Entzündung um die Implantate) können rasch gute Ergebnisse erzielt werden.

Bei kleineren chirurgischen Eingriffen möchten viele Zahnärzte, auch unsere Praxis, den Laser nicht mehr missen. Die Trennung eines Lippenbändchen, Freilegen eines Implantates und miniplastische Eingriffe im Mund vor einer Zahnersatzversorgung verlaufen mit einer Laser-Behandlung schneller, schmerzarmer und komplikationsloser.

Der große Vorteil besteht darin, dass die Wunden nicht bluten und keine Nähte erforderlich sind. Der Laser leistet großartige Unterstützung beim Bleaching (Aufhellung) der Zähne. Bei einer chair-side Behandlung (in der Praxis) erfolgt das Auftragen eines Bleachingsgels auf die Zähne und anschliessender Bestrahlung mit einem Laser. Dadurch wird das Gel aktiviert und es kann noch intensiver in die oberflächliche Zahnschmelzschicht eindringen und den erwünschten Aufhellungseffekt erzielen.

Im Vergleich zu herkömmlichen Bleachingmethoden entstehen dabei ganz selten Überempfindlichkeiten und der Effekt tritt schon nach einer Stunde ein. Insgesamt betrachtet, ist die Laserbehandlung unkompliziert, effektiv und bei der korrekten Anwendung beinahe komplikationslos. Die Augen des Patienten sollen bei der Behandlung unbedingt durch die spezielle Brille geschützt werden.